MedikamenteMelatonin

Melatonin Nebenwirkungen

Symbolbild für Melatonin Nebenwirkungen

Schlaf ist so wichtig wie Essen und Trinken. Sechs bis acht Stunden braucht man, um am nächsten Tag ausgeruht zu sein. Dass man hin und wieder schlecht schläft, ist normal. Werden schlaflose Nächte jedoch zur Regel, greifen Betroffene oft zu Medikamenten. Viele Menschen verwenden dann Melatonin. Zwar hat auch Melatonin Nebenwirkungen, diese sind aber im Vergleich zu anderen Präparaten eher moderat.

Melatonin Wirkung

Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das dem Körper sagt, wann es Zeit zum Schlafen ist. Wenn der Körper zu wenig davon produziert, kann der Schlafrhythmus gestört werden. Bei älteren Menschen sind Schlafstörungen häufig. Das liegt unter anderem daran, dass im Alter weniger Melatonin produziert wird. Um diesen Mangel auszugleichen, gibt es Tabletten, Kapseln und Tropfen, die Melatonin als Schlafmittel enthalten.

Melatonin Nebenwirkungen

Auch hier gilt der alte medizinische Grundsatz: „Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen“. So können auch bei Melatonin Nebenwirkungen auftreten. Im Vergleich zu anderen Schlafmitteln sind diese jedoch eher harmlos (siehe z.B.die Nebenwirkungen von Zolpidem).

Wird das Medikament in zu hoher Dosis oder zum falschen Zeitpunkt eingenommen, kann es zu Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus kommen. Wer das Medikament mitten in der Nacht einnimmt, kann am nächsten Morgen noch müde und schläfrig sein. Um dies zu vermeiden, sollte das Medikament kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Gelegentlich oder selten können auch die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

    • Albträume oder sehr lebendige Träume
    • Magenkrämpfe
    • Schwindel
    • Kopfschmerzen
    • Reizbarkeit
    • vermindertes sexuelles Verlangen

Häufig können die Nebenwirkungen durch eine Dosisreduktion gemildert oder zum Verschwinden gebracht werden. Halten sie jedoch an, sollte die Einnahme beendet und – am besten mit ärztlicher Hilfe – auf ein anderes Schlafmittel umgestiegen werden. Schwangere und stillende Frauen sollten auf den Wirkstoff verzichten, raten Experten.

Wenn Melatonin nicht hilft

Schlafstörungen können viele Ursachen haben. Ein Melatoninmangel ist nur eine davon. Da entsprechende Präparate in niedriger Dosierung als Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei erhältlich sind, sind sie für Betroffene oft der erste Versuch einer Selbstmedikation.

Führt die Einnahme von Melatonin nicht zu einer Besserung der Schlafstörungen, sollten die Ursachen abgeklärt werden. Erster Ansprechpartner ist der Hausarzt, der zum Beispiel eine Überweisung in ein Schlaflabor veranlassen kann. Eine genaue Diagnose ist die Grundlage für eine gute Behandlung. Von einer Selbstmedikation mit rezeptfreien Schlafmitteln aus der Apotheke raten die meisten Experten ab.

Weitere Informationen

Benjamin Clanner-Engelshofen: Melatonin. Artikel auf netdoktor.de

Richtige Anwendung von Halcion

Vorheriger Artikel

Rezeptpflichtige Schlafmittel

Nächster Artikel

Das könnte Ihnen auch gefallen

3

Comments
  1. Ich nehme diese Kapseln und muss sagen, dass ich bisher keine Nebenwirkungen feststellen konnte (Einnahme erfolgt seit ca 1 Jahr). Zudem setze ich auch noch auf einen Lichtwecker. Das sind meine persönlichen Tipps, hoffe es hilft jemanden. Lg Traude

  2. […] auf eigene Faust ist abzuraten. Zum Einen gibt es, wie bei jedem wirksamen Medikament, auch bei Melatonin Nebenwirkungen. Zum Anderen ist die Verwendung von Medikamenten aufgrund unbestätigter Online-Berichte generell […]

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert