MedikamenteRisikenZopiclon

Erfahrungen mit Zopiclon

Symbolbild für Erfahrungen mit Zopiclon

Ein zur Behandlung von Schlafstörungen häufig eingesetzter Wirkstoff ist Zopiclon. Da Schlafmittel im Allgemeinen einen eher schlechten Ruf haben, sind viele Patienten verunsichert. Oft gibt es aber keine geeignete Alternative. Wirkt das Mittel so gut, dass es sich lohnt, die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen? Um diese Frage aus Sicht der Betroffenen zu beantworten, haben wir eine Website besucht, auf der Menschen über ihre subjektiven Erfahrungen mit Zopiclon berichten.

Wie ist die Meinung anderer Anwender?

Wer etwas über die Wirkung eines Medikaments wissen will, liest in der Regel zuerst den Beipackzettel. Dort steht alles, was aus Sicht des Herstellers für den Patienten wichtig ist. Ob diese Texte verständlich sind, scheint für die Autoren keine Rolle zu spielen. Ein Aspekt, der viele Menschen sehr interessiert, fehlt völlig: die Erfahrungen anderer Menschen.

Kein Medikament wirkt bei jedem Menschen gleich. Es gibt Unterschiede zwischen Mann und Frau, zwischen Jung und Alt und sogar in der individuellen Genetik. Bei der Bewertung für die Zulassung ist es kaum möglich, alle Möglichkeiten im Detail zu erfassen. Auch Ärzte sind oft ratlos, wenn die Wirkung nicht so gut ist wie erwartet. Deshalb wurden Internetseiten ins Leben gerufen, auf denen Patienten über ihre Erfahrungen berichten können. Eine der größten deutschsprachigen Plattformen ist sanego.de.

Erfahrungen mit Zopiclon in Zahlen

Bis Januar 2020 haben auf Sanego 350 registrierte Nutzer, davon 34 % Männer und 66 % Frauen, ihre Erfahrungen mit Zopiclon abgegeben. Im Durchschnitt vergaben sie 7,4 von 10 möglichen Punkten. Die einfache Anwendung wurde mit 8,5 Punkten sehr gut bewertet. 7 Punkte gab es für das Preis-Leistungs-Verhältnis und 7,6 Punkte für die Wirksamkeit. Die Verträglichkeit wurde mit 7,5 Punkten als „gut“ bewertet.

Bei den Nebenwirkungen zeigt sich, dass die Erfahrungen der Patienten sehr gut mit den Angaben in der Packungsbeilage übereinstimmen. So klagten etwa 8 % über Abhängigkeitserscheinungen, 7 % über Veränderungen des Geschmacksempfindens, 6 % über einen bitteren Geschmack der Tabletten und weitere 6 % über einen metallischen Nachgeschmack im Mund. Bei 25 % der Benutzer traten keine Nebenwirkungen auf.

Die meisten Anwender haben ihre Erfahrungen mit Zopiclon aufgrund von Schlafstörungen gemacht (89 %), mit großem Abstand gefolgt von Depressionen (4 %) sowie Albträumen, Angststörungen und Psychosen (jeweils weniger als 1 %). Patienten mit Schlafstörungen und Patienten mit Depressionen bewerten die Wirksamkeit mit 7,4 bzw. 8,6 Punkten am besten.

Die meisten Patienten haben eher positive Erfahrungen mit Zopiclon gemacht. Es gibt aber auch sehr negative Berichte.

Positive Erfahrungen mit Zopiclon

Die jüngste Bewertung stammt von einer Frau, Jahrgang 1956, die eigentlich einen Kommentar zu einem älteren Beitrag abgeben wollte, dann aber von ihren eigenen Erfahrungen berichtete. Sie schreibt, dass sie das Medikament nur einnehme, wenn sie einige Nächte nicht geschlafen habe, dann aber immer mit guter Wirkung.

Ein ausführlicher Bericht einer Person ohne Angabe von Alter und Geschlecht, die unter massiven Schlafstörungen leidet, kommt zu dem Schluss, dass Zopiclon eine gute Wirksamkeit und wenig Nebenwirkungen hat, vor allem im Vergleich zu den Medikamenten, die noch vor wenigen Jahren verschrieben wurden.

Voll des Lobes ist auch ein 1956 geborener Mann. Weil er wegen beruflichem Stress oft nicht schlafen kann, hat ihm sein Arzt vor einiger Zeit Zopiclon verschrieben. Die Wirkung sei gut, Nebenwirkungen gebe es kaum.

Negative Erfahrungen mit Zopiclon

Eine 23-jährige Frau klagt über einen sehr unangenehmen bitteren Geschmack nach der Einnahme der Tabletten: „Essen, Trinken und sogar Atmen ist ekelhaft“.

Eine 66-jährige Frau gibt an, dass die Wirkung mit der Zeit immer schwächer wird. Am nächsten Tag leidet sie unter Schläfrigkeit in den Morgenstunden, ständiger Übelkeit und Erbrechen, Dauerschwindel und Bewegungsstörungen.

Mehrere Patienten sind durch die langjährige Einnahme von Zopiclon abhängig geworden und haben schwere Entzugserscheinungen, wenn sie versuchen, das Medikament abzusetzen.

Wie sind die Erfahrungen zu bewerten?

Die Bewertungen auf Websites wie Sanego werden von Menschen geschrieben, die in den meisten Fällen keine medizinische Fachkenntnis haben. Ob ein unerwünschtes Symptom tatsächlich auf das Medikament zurückzuführen ist oder ob es auch eine andere Erklärung geben könnte, lässt sich anhand der Berichte nicht beurteilen. Trotz dieser Einschränkung können solche Webseiten eine gute Hilfe sein, wenn man Informationen sucht, die über den Text des Beipackzettels hinausgehen. Generell empfiehlt es sich jedoch, bei Fragen und Unsicherheiten in erster Linie das Gespräch mit dem behandelnden Arzt zu suchen.

Quelle und weitere Informationen

Schlafmittel Zopiclon: was zu beachten ist

Vorheriger Artikel

Midazolam: Dormicum als Schlafmittel

Nächster Artikel

Das könnte Ihnen auch gefallen

2

Comments
  1. Wer kann mir helfen, damit ich von Zopiclon entwöhnt werde? Kann mir jemand TIPP´s geben welche Möglichkeiten es gibt?

    Schon im Voraus vielen Dank

  2. Ich finde keinen Schlaf mehr. In der heutigen Zeit bin ich sicher nicht der Einzige. Zopiclon kenne ich von früher. Es half mir, meine Ärztin stellte aber ihre Praxis ein.

    Kann mir jemand der Bezug neu ermöglichen, einen Tipp geben?
    Ich habe einen Rhythmus entwickelt (zwangsweise). 4 Tage ohne eine Stunde Schlaf und dann rebelliert mein Körper und ich bekomme mal zwischen 10 und 50 Minuten Schlaf hin. Ich brauche Euren Rat.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert